Beim Business Panel von bayern design und der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim wollen wir einen neugierigen Blick in die Zukunft werfen: Wie verändert sich bei der Krones AG die Mensch-Maschine-Interaktion durch künstliche Intelligenz? Und wie gelingt es bei der Witt Gruppe alle Mitarbeitenden zu begeistern, um Bereiche wie Produktentwicklung, Kundencenter oder Vertrieb mit KI neu zu denken?
Katharina Ehrenmüller vom Ministerium für Neugier und Zukunftslust zeigt, was uns hilft, nach vorne zu denken und mit kritischer Zuversicht Orientierung zu finden. Dabei werden Design-Methoden wie Foresight, Design Futuring oder Szenario-Design als Werkzeuge vorgestellt, um mögliche Zukünfte greifbar zu machen und aktiv zu gestalten.
Dr. Christian Colceriu, Head of Design Lab bei der Krones AG und Jan Rother, Head of AI der Witt-Gruppe geben Einblicke in die praktische Umsetzung im Unternehmen.
Programm 09:00 Uhr – Einlass 09:30 Uhr – Begrüßung 09:45 Uhr – Katharina Ehrenmüller, makefuture.today, Linz 10:15 Uhr – Dr. Christian Colceriu, Krones AG 10:45 Uhr – Jan Rother, Witt-Gruppe Weiden 11:15 Uhr – Werksführung Krones AG 12:15 Uhr – Lunch & Networking 13:00 Uhr – Ende der Veranstaltung
Anschließend ist beim Lunch und bei einer Werksführung Zeit für den gemeinsamen Austausch.
Unsere bayern design business panels richten sich an Unternehmer:innen, CEOs, die Managementebene und Design Professionals. Gemeinsamen mit Expert:innen aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung gehen wir akute Herausforderungen in der Unternehmensführung an. Neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen bieten unsere Panelveranstaltungen auch Gelegenheiten zum Netzwerken und Kennenlernen. Die Teilnahme steht allen offen und ist kostenfrei. Unsere business panels werden in Zusammenarbeit mit den örtlichen Industrie- und Handelskammern (IHK) durchgeführt.
Du interessierst dich für eine Mitgliedschaft im Trägerverein bayern design forum e.V. und möchtest uns bei diesem Event kennenlernen? Dann melde dich an unter forum@bayern-design.de. Informationen zum Trägerverein findest du hier.
Als Leiter des Krones Design Lab koordiniert Christian mehrere Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die von interdisziplinären Studierendenteams durchgeführt werden. Sein Hintergrund liegt im Design Thinking und Industriedesign. Durch seine Forschung im Bereich Human-Centered Design hat Christian seine Expertise erweitert, indem er Prozessmodelle für die Gestaltung ganzheitlicher Systeme entwickelte.
Katharina Ehrenmüller ist Expertin für Transformation, Innovation und Leadership und begleitet Unternehmen in Österreich und Deutschland in Veränderungsprozessen. Neben ihrer systemischen Langzeitausbildung ist Katharina systemischer Coach und zertifizierte Lego© Serious Play©. Sie lehrt an der Donau Universität Krems, der IMC Fachhochschule Krems und der Universität Graz in den Bereichen Digitale Transformation und Human Centered Innovation. Katharina ist Co-CEO der Pro Active GmbH, Co-Initiatorin des Ministeriums für Neugier & Zukunftslust und Co-Initiatorin von makefuture.today. Sie leitet die Lehrgänge zu den Themen systemischagile Organisationsentwicklung, Innovation und Diversity, Equity & Inclusion.
Als Head of AI bringt Jan eine tief verwurzelte Leidenschaft für technologische Innovationen und deren transformative Wirkung in Unternehmen ein. Jan ist darauf spezialisiert, maßgeschneiderte KI-Lösungen zu entwerfen, die nicht nur Prozesse optimieren, sondern auch nachhaltiges Wachstum und deutliche Wettbewerbsvorteile ermöglichen. Sein Ansatz verbindet strategisches Denken mit technischer Expertise, sodass jede Lösung präzise auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen seiner Kunden abgestimmt ist. Jan ist überzeugt davon, dass Künstliche Intelligenz ein zentrales Element zukünftiger Geschäftserfolge darstellt, und arbeitet eng mit Unternehmen zusammen, um deren Potenzial voll auszuschöpfen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Newsletter2Go. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie müssen den Inhalt von hCaptcha laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.