30. März 2026

Gesell­schaft für Design­ge­schich­te e.V.

Die Einreichungsfrist ist abgelaufen

Wel­che Welt woll(t)en wir? Vom Nut­zen, Design­wis­sen zu bewahren.

Fach­ta­gung der Gesell­schaft für Design­ge­schich­te e.V. in Koope­ra­ti­on mit der Die­ter und Inge­borg Rams Stif­tung, dem Ger­man Cesign Coun­cil, der Stif­tung Deut­sches Design­mu­se­um, dem Ver­band Deut­scher Indus­trie Desi­gner e.V. (VDID), dem Braun Design Stu­dio, dem För­der­kreis Braun­Samm­lung e.V. und der Ver­ei­ni­gung der Wirt­schafts­ar­chi­va­rin­nen und Wirt­schafts­ar­chi­va­re e.V. (VdW) im Rah­men der World Design Capi­tal Frank­furt Rhein­Main 2026 am 16. und 17. Okto­ber 2026 in der Braun­Samm­lung in Kron­berg im Taunus.

Gestal­tung prägt unse­ren All­tag. Sie beein­flusst, wie wir Din­ge wahr­neh­men, wie wir mit­ein­an­der umge­hen und wie sich unse­re Kul­tur ent­wi­ckelt. Der Weg bei der Ent­ste­hung eines ana­lo­gen oder digi­ta­len Pro­dukts ist dabei eben­so wich­tig wie das Ergeb­nis selbst, denn im Pro­zess zeigt sich, wel­che Wer­te, Zie­le und Ent­schei­dun­gen hin­ter einem Ent­wurf stehen.

Design Visu­al: Luca Marie Schön­feld Abbil­dung: ©️Muse­um für Kon­kre­te Kunst Ingol­stadt, Foto­gra­fie: Hubert P. Klotzeck