Beim bay­ern design open house von FLU­ID in Mün­chen dreh­te sich alles um das Nut­zer­er­leb­nis im B2B-Geschäft und die Fra­ge wie B2B-Unter­neh­men die immer höhe­ren Erwar­tun­gen ihrer Nutzer:innen erfül­len kön­nen. Die Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie setzt dabei oft die Maß­stä­be für intui­ti­ve, naht­lo­se und attrak­ti­ve Nut­zer­er­leb­nis­se – auch für die Indus­trie und Medi­zin­tech­nik. Doch wie las­sen sich die­se Erfah­run­gen und Anfor­de­run­gen auf den B2B-Bereich über­tra­gen? In einer Podi­ums­dis­kus­si­on mit Exper­ten aus Design und Indus­trie wur­den die Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen die­ses Wan­dels beleuch­tet. Die zahl­rei­chen Gäs­te wur­den durch die Agen­tur­in­ha­ber Mat­this Hamann und Roman Geb­hard sowie Nadi­ne Vicen­ti­ni (Geschäfts­füh­re­rin bay­ern design) begrüßt.

Im Anschluss prä­sen­tier­te Tom All­nut von Roche die Zusam­men­ar­beit mit FLU­ID im Bereich eines Near Pati­ent Care Pro­jek­tes. Mar­kus Herold stell­te das Re-Design des User­in­ter­faces der Apo­the­ken-Robo­tik von BD Rowa vor. Dabei wur­de ein­mal mehr deut­lich, dass auch im B2B-Bereich erfolg­rei­ches und nach­hal­ti­ges Design immer mehr als die Gestal­tung von Ober­flä­chen ist und sich immer eben­so tief­ge­hend mit den dahin­ter­lie­gen­den Pro­zes­sen aus­ein­an­der­set­zen muss. Als Bot­schaf­ten zum Mit­neh­men kris­tal­li­sier­ten sich her­aus: Design kann dabei hel­fen, ein­ge­fah­re­ne Denk­wei­sen zu über­win­den. Mit­tels Design­me­tho­den ist ein „Sto­rytel­ling“ für den kon­kre­ten Anwen­dungs­fall zu ent­wi­ckeln. Außer­dem ist durch Design eine anspre­chen­de Visua­li­sie­rung für die Benut­zer­ober­flä­chen zu ent­wi­ckeln, die die jewei­li­ge Kom­ple­xi­tät auf das Not­wen­digs­te redu­ziert. Hier­durch kann zum Bei­spiel Nach­fra­gen im Kun­den­ser­vice vor­ge­baut wer­den, die ansons­ten durch eine kom­ple­xe Bedie­ner­füh­rung unver­meid­lich auftreten.

Das bay­ern design open house fand im Rah­men von FLUIDs Ver­an­stal­tungs­rei­he Crea­ti­ve Con­fluence statt und wur­de von Flo­ri­an Schwarz mode­riert. Wir sagen vie­len Dank für die Ein­bli­cke und die tol­len Gele­gen­hei­ten zum Netzwerken.

Die Gast­ge­ber: FLU­ID Design

FLU­ID ist eine unab­hän­gi­ge, inter­na­tio­na­le und preis­ge­krön­te Design- und Inno­va­ti­ons­agen­tur mit Sitz in Mün­chen. Das inter­dis­zi­pli­nä­re Team aus Krea­ti­ven, Stra­te­gen, Ent­wick­lern und Pio­nie­ren ver­folgt einen ganz­heit­li­chen, nut­zer­zen­trier­ten Ansatz. FLU­ID ent­wi­ckelt intui­ti­ve Lösun­gen, die Tech­no­lo­gie und Design naht­los ver­ei­nen – von inno­va­ti­ven medi­zin­tech­ni­schen Gerä­ten über smar­te Con­su­mer Elec­tro­nics bis hin zu digi­ta­len Inter­faces oder hoch­kom­ple­xen Soft­ware-Lösun­gen. Durch die Kom­bi­na­ti­on aus durch­dach­ten phy­si­schen Pro­duk­ten und exzel­len­ter User Expe­ri­ence wer­den Sys­te­me, die den All­tag erleich­tern und ech­ten Mehr­wert bie­ten, geschaffen.

Auf dem Podi­um: Tom All­nut und Mar­kus Herold

Was ist ein open house?

Bei unse­ren open house Ver­an­stal­tung laden unse­re bay­ern design Mit­glie­der zu sich ins Büro. Eine idea­le Gele­gen­heit Fach­wis­sen zu ver­tie­fen, span­nen­den Input zu erfah­ren und sich unter­ein­an­der zu ver­net­zen. Die Events rich­ten sich an Pro­fes­sio­nals, Designer:innen, Unternehmer:innen und Krea­ti­ve. Neben Ein­bli­cke in das Haus des Gast­ge­bers, abwechs­lungs­rei­chem Rah­men­pro­gramm ist immer auch genü­gend Zeit zum Netz­wer­ken und Kennenlernen.