16. Juni 2025

Eröff­nung: FLUX

26.6.2025 Kunst­are­al München

Ein „Drit­ter Ort“ für die Pina­ko­thek der Moderne
– gestal­tet von der Künst­le­rin Morag Myers­cough, ermög­licht durch die Stif­tung Pina­ko­thek der Moderne

Die Pina­ko­thek der Moder­ne wird um eine Attrak­ti­on rei­cher – FLUX! Die vier Muse­en der Pina­ko­thek der Moder­ne und die Stif­tung Pina­ko­thek  der Moder­ne schaf­fen ab Ende Juni 2025 für die nächs­ten fünf Jah­re einen außer­ge­wöhn­li­chen, von den Öff­nungs­zei­ten des Muse­ums unab­hän­gi­gen Auf­ent­halts­ort mit gas­tro­no­mi­schen Ange­bo­ten und Kulturveranstaltungen.
Im Innen- und Außen­be­reich des Win­ter­gar­tens der Pina­ko­thek lädt FLUX zum Ver­wei­len ein: Eine begeh­ba­re inter­ak­ti­ve Instal­la­ti­on, ein Wohl­fühlort ohne Kon­sum­zwang, ein ver­bin­dung­s­chaf­fen­der Impuls für die Nach­bar­schaft – offen für Alle. FLUX wird ein Treff­punkt für Men­schen mit unter­schied­li­chen Back­grounds, Bedürf­nis­sen und Belan­gen sein und soll von einer leben­di­gen Gemein­schaft, Dia­log und Inter­ak­ti­on getra­gen wer­den. Der gemein­sa­me Wunsch ist es, das kul­tu­rel­le Leben mit­ten in der Stadt nach­hal­tig in den All­tag zu inte­grie­ren und ein Gefühl der Zuge­hö­rig­keit her­vor­zu­ru­fen. Der Name FLUX spielt dabei auf die Flu­xus Kunst­be­we­gung aus den frü­hen 60er Jah­ren an. Die Flu­xus Künstler:innen stell­ten tra­di­tio­nel­le Kunst­be­grif­fe infra­ge und woll­ten die Gren­zen zwi­schen Kunst und All­tag auf­lö­sen. Flu­xus-Kunst soll­te nicht eli­tär sein, son­dern für jeden zugäng­lich. Vie­le der Wer­ke waren humor­voll, spie­le­risch und provokativ.

Herz­li­che Ein­la­dung zur Eröff­nung des Außen­be­reichs von FLUX am 26. Juni ab 19 Uhr 

Zum ers­ten Mal kann der neue Ort für Kul­tur, Aus­tausch und Krea­ti­vi­tät direkt in der Pina­ko­thek der Moder­ne erlebt wer­den. Gestal­tet wird FLUX von der Lon­do­ner Künst­le­rin Morag Myers­cough – ermög­licht durch die Stif­tung Pina­ko­thek der
Moder­ne. FLUX wird in den kom­men­den Mona­ten wei­ter­wach­sen und­sich mit Leben füllen.

Und das ist erst der Anfang: Von Frei­tag, 27. Juni, bis Sonn­tag, 29. Juni erwar­tet Euch ein bun­tes Pro­gramm mit Work­shops, Mit­mach-Aktio­nen, Musik, DJs, Tanz, Thea­ter und vie­len wei­te­ren Über­ra­schun­gen – pas­send zum Kunstareal-Fest.