Emo­jis zwi­schen Macht, Kom­merz und Utopie

Vor­trag in der Rei­he Desi­gners’ Circle

DESIGNVEREIN e.V.

War­um sind Emo­jis gelb, wer ent­schei­det über ihre Aus­wahl und war­um gibt es kein Peri­oden-Emo­ji? In ihrem For­schungs­pro­jekt „Ico­nic Type” unter­sucht die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­si­gne­rin Vik­to­ria Hager die visu­el­le Bild­spra­che der Emo­jis, deren schein­bar uni­ver­sel­le Nutz­bar­keit zugleich Fra­gen nach Macht­ver­hält­nis­sen, kul­tu­rel­len Unter­schie­den, Diver­si­tät und poli­ti­scher Teil­ha­be aufwirft.

Vik­to­ria Hager stu­dier­te Design an der TH Nürn­berg und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign an der HAW Ham­burg. In ihren Arbei­ten erforscht die frei­be­ruf­li­che Gra­fik­de­si­gne­rin und Tex­te­rin die Schnitt­stel­le zwi­schen der Gestal­tung und Nut­zung von Schrift und Spra­che. Dabei ach­tet sie beson­ders auf gesell­schaft­li­che Macht­ver­hält­nis­se und auf Mög­lich­kei­ten, visu­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel spe­ku­la­tiv wei­ter­zu­ent­wi­ckeln oder ganz neu zu denken.

Der Desi­gners’ Cir­cle ist die Gast­vor­trags­rei­he an der Fakul­tät Design der TH Nürn­berg. Orga­ni­siert vom DESIGN­VER­EIN e.V.