16. Oktober 2024

Design Fit­ness Check

Wie bist du in Sachen Design aufgestellt?

Der Design Fit­ness Check ist unser neu­es Online Tool, das dir zeigt, wie es um das Design in dei­nem Unter­neh­men oder bei dei­nem Auf­trag­ge­ber steht.

Der Check basiert auf der Über­zeu­gung, dass ein Unter­neh­men dann erfolg­reich ist, wenn es leis­tungs­fä­hig ist. Das kann man gut mit dem Sport ver­glei­chen, denn auch Unter­neh­men brau­chen neben Talent und Wil­len auch gute Bedin­gun­gen und Fähig­kei­ten. Was das heißt? Nur wer das Design-Renn­rad mit einem pas­sen­den Pro­fi-Renn­stall kom­bi­niert, wird auch gro­ße Ren­nen gewin­nen kön­nen. Das­sel­be gilt auch für Unter­neh­men und ihre Designbüros.

Unser Design Fit­ness Check zeigt Unter­neh­men, wie gut sie Design nut­zen und wo sie sich ver­bes­sern kön­nen. Der Check kann aber auch dazu genutzt wer­den, die Stär­ken und Schwä­chen dei­ner Auf­trag­ge­ber auf­zu­de­cken. Unmit­tel­bar nach dem Aus­fül­len lie­gen dir die Ergeb­nis­se kos­ten­frei bereit. Die Aus­wer­tung zeigt auf, wo Poten­zi­al für Ver­bes­se­run­gen liegt und kann für wei­ter­füh­ren­de Gesprä­che genutzt wer­den. Übri­gens: Die Aus­wer­tung der Ergeb­nis­se steht aus­schließ­lich dir per­sön­lich zur Ver­fü­gung, die­se wird nicht gespei­chert. Die anonym erho­be­nen Daten wer­den nicht ver­öf­fent­licht und aus­schließ­lich für wis­sen­schaft­li­che Zwe­cke gespei­chert und verwendet.

Den Design Fit­ness Check haben wir von bay­ern design zusam­men mit Prof. Dr. Jan-Erik Baars von der Hoch­schu­le Luzern ent­wi­ckelt und basiert auf einer gro­ßen gemein­sam ver­öf­fent­lich­ten Stu­die.

Markt­füh­rer set­zen auf Design

Dass gute Gestal­tung ein wich­ti­ger Bestand­teil des Erfolgs von Unter­neh­men ist, steht außer Fra­ge: Best-Prac­ti­ces wie Apple, Tes­la, dm oder Pata­go­nia leben vor, wie man mit gutem Design­ma­nage­ment erfolg­reich auf dem Markt besteht – jedes der Unter­neh­men auf sei­ne Art. Vie­le Stu­di­en haben die­sen Zusam­men­hang auch wis­sen­schaft­lich bestätigt.

Im Design­ma­nage­ment liegt der Schlüs­sel zum Erfolg!

Was erfolg­rei­che Unter­neh­men gemein­sam haben, ist das Stre­ben, zu wach­sen und sich selbst zu über­tref­fen, was sich auch im Design wie­der­fin­det: Sie wol­len ihre unter­neh­me­ri­schen und gestal­te­ri­schen Fähig­kei­ten opti­mal ent­fal­ten und set­zen alles dar­an, die­se wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. In erfolg­rei­chen Unter­neh­men ist das Design­ma­nage­ment, das heißt, die geleb­te Pra­xis, Design durch Struk­tu­ren und Res­sour­cen best­mög­lich zu unter­stüt­zen, ein ent­schei­den­der Fak­tor. Wie das im Ein­zel­fall funk­tio­niert, muss indi­vi­du­ell ange­passt wer­den. Das bedeu­tet aber auch, dass gutes Design nicht nur Ergeb­nis von Design­schaf­fen­den, son­dern auch der Unter­neh­mens­füh­rung ist. Des­halb gilt es, die Design­fä­hig­keit eines Unter­neh­mens gemein­sam zu fördern.

Wie pro­fi­tiert das Unter­neh­men von sei­ner Designfähigkeit?

Es gibt einen kla­ren Zusam­men­hang zwi­schen der Design­fä­hig­keit und dem Erfolg eines Unter­neh­mens: Unter­neh­men mit stark aus­ge­präg­ter Design­fä­hig­keit erzie­len deut­lich höhe­ren Zuspruch bei Kun­den und sind bei Her­aus­for­de­run­gen resi­li­en­ter auf­ge­stellt. Durch wirk­sa­me Design­ak­ti­vi­tä­ten kön­nen sie ihren Umsatz und Ertrag stei­gern: Umsatz­för­dernd ist etwa die Dif­fe­ren­zie­rung bzw. Pro­fi­lie­rung auf dem Markt durch emo­tio­na­li­sie­ren­de Gestal­tung sowie eine ver­bes­ser­te Rele­vanz bei den Ziel­kun­den. Durch erhöh­te Effi­zi­enz in der Design­ar­beit, fokus­sier­te Ange­bots­ent­wick­lung und Mar­ke­ting­effi­zi­enz kön­nen auch die Erträ­ge des Unter­neh­mens gestei­gert werden.

Mit dem Design Fit­ness Check kannst du als Ein­zel­per­son eine ers­te Ein­schät­zung der Design­fä­hig­keit eines Unter­neh­mens erhal­ten. Die Ergeb­nis­se des Checks wer­den nach Abschluss unmit­tel­bar und kos­ten­frei bereit­ge­stellt. Die Aus­wer­tung kann sofort genutzt wer­den, um sich unter­neh­mens­in­tern für wei­te­re Maß­nah­men zu ent­schei­den. Wich­tig für die Eva­lu­ie­rung ist, dass du in der Lage bist, die gesam­te Lage zu über­bli­cken. Der Check lie­fert auch exter­nen Design­schaf­fen­den inter­es­san­te Erkennt­nis­se über ihre Bestands­kun­den: Die so gewon­ne­nen Erkennt­nis­se las­sen sich in der Kun­den­be­ra­tung anbrin­gen und tra­gen zu einer pro­fes­sio­nel­len und effi­zi­en­te­ren Arbeits­wei­se bei.

Dich inter­es­sie­ren die Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen und die Metho­dik des Design Fit­ness Checks? Das fin­dest Du alles kom­pakt in unse­rem Design Fit­ness Check Info­pa­per (PDF-Down­load sie­he oben).

Und so gehts

  • Der Check lie­fert nur dann ver­wert­ba­re Ergeb­nis­se, wenn Du oder die aus­fül­len­de Per­son einen guten Über­blick über das eige­ne Unter­neh­men bzw. den zu prü­fen­den Bestands­kun­den hat.
  • Du soll­test dem mitt­le­ren oder höhe­ren Manage­ments ange­hö­ren oder beauftragte:r Designschaffende:r sein.
  • Pla­ne für die Durch­füh­rung des Checks unge­fähr 15 Minu­ten ein.
  • Dei­ne Ein­ga­ben wer­den unmit­tel­bar sowohl quan­ti­ta­tiv als auch qua­li­ta­tiv aus­ge­wer­tet und die Ergeb­nis­se tabel­la­risch über­sicht­lich dargestellt.
  • Lade dir die Aus­wer­tung dann auch als kos­ten­frei­es PDF her­un­ter und nut­ze es als Grund­la­ge für wei­te­re Maß­nah­men (z.B. ein Beratungsgespräch).

Daten­schutz

  • Der Check ist anonym, es wer­den kei­ne per­sön­li­chen oder unter­neh­mens­spe­zi­fi­sche Daten erhoben.
  • Die Aus­wer­tung steht aus­schließ­lich dir per­sön­lich zur Ver­fü­gung, die indi­vi­du­el­len Ergeb­nis­se wer­den nicht gespeichert.

Design Fit­ness Check