bayern design und das Fraunhofer-Netzwerk Wissenschaft, Kunst und Design beleuchten in 32 Arbeiten und Projekten aus sämtlichen Sparten des Designs, was Design heute eigentlich alles kann und wie es funktioniert.
Von der App bis zum Stadtpark, vom Bleistift bis zum Smartphone – es gibt heute kaum etwas, das nicht gestaltet wurde. Doch was macht gutes Design aus? Und was muss es im Hinblick auf den ökologischen Wandel, auf gesellschaftliche Umbrüche oder technischen Fortschritt können? Diese Fragen stellt sich „design connects. Was kann Design“.
Die vielfältigen und aussagekräftigen Beispiele in der Publikation zeigen nicht nur die unglaubliche Bandbreite von Design, sondern auch Übergänge, Überschneidungen, Schnittmengen und interdisziplinäre Ansatzpunkte: zu Kunst, Architektur, Stadtentwicklung, Bildung, Technologie… bis hin zur Gestaltung von Prozessen und Szenarien.
Gegliedert sind die Projekte im Buch in die umfassenden Themenbereiche „Unternehmertum und Wirtschaft“, „Wissen und Bildung“, „Ökosystem und Planet“, „Urbanisierung und Mobilität“, „Well-Being und Gesundheit“, „Vernetzung und Digitalisierung“, „Demokratie und Teilhabe“ sowie „Ethik und Kultur“. Die gezeigten Arbeiten reichen dabei von Apps über Broschüren, vom Leitsystem und der Orthese bis hin zur Schrift und Flagge. Die Publikation „design connects – Was kann Design“ ist deshalb für alle Gestalterinnen und Gestalter interessant und relevant, ganz sicher aber auch für ihre Kundinnen und Kunden wie ohnehin alle designinteressierten Menschen.
Die Publikation kann ab sofort für 15 € bei der Edition Emil bestellt werden.
In Zusammenarbeit mit: https://www.art-design.fraunhofer.de https://www.designgruppe-koop.de https://www.edition-emil.eu