Design Fit­ness Check

Web­i­nar am 12. Novem­ber 2024

Online über Zoom
12. November 2024
17:00 – 18:00

Mit dem Design Fit­ness Check von bay­ern design, der in Zusam­men­ar­beit mit Prof. Dr. Jan-Erik Baars von der Hoch­schu­le Luzern ent­wi­ckelt wur­de, kannst du eine ers­te Ein­schät­zung der Design­fä­hig­keit eines Unter­neh­mens gewin­nen. In einem Zoom-Web­i­nar am 12. Novem­ber 2024 wird Prof. Dr. Jan-Erik Baars die Metho­dik, Bewer­tungs­kri­te­ri­en und Ein­satz­mög­lich­kei­ten des Design Fit­ness Checks vor­stel­len und dabei sowohl die Per­spek­ti­ve der Unter­neh­men als auch der Design­schaf­fen­den in den Blick nehmen.

Mit dem Check kann jetzt erst­mals eine Ein­zel­per­son eine ers­te Ein­schät­zung der Design­fä­hig­keit eines Unter­neh­mens gewin­nen. Die Test­ergeb­nis­se zei­gen auf, wie es um die Fähig­keit eines Unter­neh­mens bestellt ist. Die indi­vi­du­el­le und kos­ten­freie Aus­wer­tung kann sofort genutzt wer­den, um sich unter­neh­mens­in­tern für wei­te­re Maß­nah­men zu ent­schei­den. Der Design Fit­ness Check lie­fert auch exter­nen Design­schaf­fen­den inter­es­san­te Erkennt­nis­se über ihre Bestands­kun­den: Die so gewon­ne­nen Erkennt­nis­se las­sen sich in der Kun­den­be­ra­tung anbrin­gen und tra­gen zu einer noch wir­kungs­vol­le­ren Zusam­men­ar­beit bei.

Design Fit­ness Check 

Sowohl Fach­frem­de als auch Design­schaf­fen­de kön­nen den Check durch­füh­ren, da der Design Fit­ness Check nicht die Fähig­kei­ten der Design­schaf­fen­den, die für das Unter­neh­men tätig sind, bewer­tet, son­dern die Rah­men­be­din­gun­gen inner­halb deren Design ein­ge­setzt wird. Daher kann jede Per­son, die das Unter­neh­men und sei­ne Pro­zes­se über­bli­cken kann, den Check aus­fül­len. Das Test­ergeb­nis lie­fert dann eine Ein­ord­nung in ein Rei­fe­grad­mo­dell. Mit die­ser Ein­ord­nung kann man auf Ver­ant­wort­li­che einer Unter­neh­mung zuge­hen und die Stär­ken und Schwä­chen in der jewei­li­gen Design­fä­hig­keit anschau­lich vermitteln.

Design­fä­hig­keit – Schlüs­sel­kom­pe­tenz in der Unternehmensführung

Dass gute Gestal­tung ein wich­ti­ger Bestand­teil des Erfolgs von Unter­neh­men ist, steht fest: Vie­le Stu­di­en haben dies auf­ge­zeigt und Best-Prac­ti­ces wie Apple, Tes­la, dm oder Pata­go­nia leben dies vor. Jedes der Unter­neh­men auf sei­ne Art. Was die­se Vor­bil­der gemein­sam haben, ist ein Exzel­lenz­den­ken, das sich auch im Design wie­der­fin­det: Sie wol­len ihre Fähig­keit opti­mal ent­fal­ten und set­zen alles dar­an, die­se zu ent­wi­ckeln. „In erfolg­rei­chen Unter­neh­men ist Design­fä­hig­keit des­halb ein ent­schei­den­der Fak­tor“, betont Prof. Dr. Jan-Erik Baars. Die­se Fähig­keit wird defi­niert als die Fähig­keit eines Unter­neh­mens, sei­ne mate­ri­el­len oder imma­te­ri­el­len Res­sour­cen ein­zu­set­zen, um eine Auf­ga­be oder Tätig­keit zur Ver­bes­se­rung der Unter­neh­mens­leis­tung aus­zu­füh­ren. Design­teams und exter­ne Dienst­leis­ter kön­nen so z. B.

  • die Ver­bes­se­rung ihrer Rah­men­be­din­gun­gen begründen,
  • Markenmanager:innen die Wir­kungs­tie­fe ihrer Richt­li­ni­en för­dern und
  • Unternehmer:innen die Effek­ti­vi­tät ihrer Posi­tio­nie­rung sicht­bar machen.

 

Anmel­dung und Details

Die Anmel­dung für die kos­ten­freie Ein­füh­rung erfolgt direkt über Zoom. Mit der Anmel­dung erklä­ren die Teil­neh­men­den ihr Ein­ver­ständ­nis, dass die Prä­sen­ta­ti­on auf­ge­zeich­net wird.

Portrait Referent Prof. Dr. Jan-Erik Baars
Prof. Dr. Jan-Erik Baars

Prof. Dr. Jan-Erik Baars, geb. 1964, ist Nie­der­län­der und lebt seit vie­len Jah­ren in Deutsch­land. Er begann 1990 sei­ne Lauf­bahn als Indus­trie-Desi­gner bei Phil­ips in den Nie­der­lan­den. Dort gestal­te­te er medi­zi­ni­sche Sys­te­me, Leuch­ten und Unter­hal­tungs­elek­tro­nik und war zuletzt als Design­chef ver­ant­wort­lich für die Spar­te Klein­elek­tro­nik. In der Tätig­keit als Desi­gner gewann er alle wich­ti­ge Desi­gna­wards, dar­un­ter auch den Rot­ter­dam Design Award 1995. 2009 wech­sel­te er zur Tele­kom in Bonn als Lei­ter des Design­ma­nage­ments. 2011 mach­te er sich selbst­stän­dig als Stra­te­gie­be­ra­ter in Kem­pen und berät Unter­neh­men in der Stei­ge­rung ihrer Effek­ti­vi­tät durch ver­bes­ser­ten Ein­satz von Design. Eben­falls 2011 folg­te er einem Ruf an die Hoch­schu­le Luzern Design & Kunst, wo er die Stu­di­en­rich­tung Design­ma­nage­ment lei­te­te. 2019 wech­sel­te er in Luzern zur Fakul­tät Wirt­schaft, wo er jetzt als Dozent und For­scher tätig ist. Als sol­cher ent­wi­ckel­te er den Cus­to­mer Cen­tri­ci­ty Score, eine Metho­de, die Kun­den­zen­trie­rung einer Orga­ni­sa­ti­on zu mes­sen. 2018 erschien sein Buch „Lea­ding Design“ im Vah­len Ver­lag. Seit 2019 ist er im Ver­wal­tungs­rat der Schwei­zer Design­agen­tur Veti­ca AG. Seit Juni 2021 ist er Gesell­schaf­ter der Cus­to­mer Metrics AG., ein Unter­neh­men, das sich auf die Mes­sung und Ent­wick­lung von Kun­den­zen­trie­rung rich­tet. Im Juni 2024 pro­mo­vier­te er an der TU Eind­ho­ven. Seit vie­len Jah­ren schreibt und publi­ziert er zu Fra­ge­stel­lun­gen rund um Design und Manage­ment auf sei­nem Blog designfokus.de. Mehr unter www.janerikbaars.com