Design Fitness Check
Webinar am 12. November 2024
17:00 – 18:00
Mit dem Design Fitness Check von bayern design, der in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jan-Erik Baars von der Hochschule Luzern entwickelt wurde, kannst du eine erste Einschätzung der Designfähigkeit eines Unternehmens gewinnen. In einem Zoom-Webinar am 12. November 2024 wird Prof. Dr. Jan-Erik Baars die Methodik, Bewertungskriterien und Einsatzmöglichkeiten des Design Fitness Checks vorstellen und dabei sowohl die Perspektive der Unternehmen als auch der Designschaffenden in den Blick nehmen.
Mit dem Check kann jetzt erstmals eine Einzelperson eine erste Einschätzung der Designfähigkeit eines Unternehmens gewinnen. Die Testergebnisse zeigen auf, wie es um die Fähigkeit eines Unternehmens bestellt ist. Die individuelle und kostenfreie Auswertung kann sofort genutzt werden, um sich unternehmensintern für weitere Maßnahmen zu entscheiden. Der Design Fitness Check liefert auch externen Designschaffenden interessante Erkenntnisse über ihre Bestandskunden: Die so gewonnenen Erkenntnisse lassen sich in der Kundenberatung anbringen und tragen zu einer noch wirkungsvolleren Zusammenarbeit bei.
Design Fitness Check
Sowohl Fachfremde als auch Designschaffende können den Check durchführen, da der Design Fitness Check nicht die Fähigkeiten der Designschaffenden, die für das Unternehmen tätig sind, bewertet, sondern die Rahmenbedingungen innerhalb deren Design eingesetzt wird. Daher kann jede Person, die das Unternehmen und seine Prozesse überblicken kann, den Check ausfüllen. Das Testergebnis liefert dann eine Einordnung in ein Reifegradmodell. Mit dieser Einordnung kann man auf Verantwortliche einer Unternehmung zugehen und die Stärken und Schwächen in der jeweiligen Designfähigkeit anschaulich vermitteln.
Designfähigkeit – Schlüsselkompetenz in der Unternehmensführung
Dass gute Gestaltung ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs von Unternehmen ist, steht fest: Viele Studien haben dies aufgezeigt und Best-Practices wie Apple, Tesla, dm oder Patagonia leben dies vor. Jedes der Unternehmen auf seine Art. Was diese Vorbilder gemeinsam haben, ist ein Exzellenzdenken, das sich auch im Design wiederfindet: Sie wollen ihre Fähigkeit optimal entfalten und setzen alles daran, diese zu entwickeln. „In erfolgreichen Unternehmen ist Designfähigkeit deshalb ein entscheidender Faktor“, betont Prof. Dr. Jan-Erik Baars. Diese Fähigkeit wird definiert als die Fähigkeit eines Unternehmens, seine materiellen oder immateriellen Ressourcen einzusetzen, um eine Aufgabe oder Tätigkeit zur Verbesserung der Unternehmensleistung auszuführen. Designteams und externe Dienstleister können so z. B.
- die Verbesserung ihrer Rahmenbedingungen begründen,
- Markenmanager:innen die Wirkungstiefe ihrer Richtlinien fördern und
- Unternehmer:innen die Effektivität ihrer Positionierung sichtbar machen.
Anmeldung und Details
Die Anmeldung für die kostenfreie Einführung erfolgt direkt über Zoom. Mit der Anmeldung erklären die Teilnehmenden ihr Einverständnis, dass die Präsentation aufgezeichnet wird.
Prof. Dr. Jan-Erik Baars, geb. 1964, ist Niederländer und lebt seit vielen Jahren in Deutschland. Er begann 1990 seine Laufbahn als Industrie-Designer bei Philips in den Niederlanden. Dort gestaltete er medizinische Systeme, Leuchten und Unterhaltungselektronik und war zuletzt als Designchef verantwortlich für die Sparte Kleinelektronik. In der Tätigkeit als Designer gewann er alle wichtige Designawards, darunter auch den Rotterdam Design Award 1995. 2009 wechselte er zur Telekom in Bonn als Leiter des Designmanagements. 2011 machte er sich selbstständig als Strategieberater in Kempen und berät Unternehmen in der Steigerung ihrer Effektivität durch verbesserten Einsatz von Design. Ebenfalls 2011 folgte er einem Ruf an die Hochschule Luzern Design & Kunst, wo er die Studienrichtung Designmanagement leitete. 2019 wechselte er in Luzern zur Fakultät Wirtschaft, wo er jetzt als Dozent und Forscher tätig ist. Als solcher entwickelte er den Customer Centricity Score, eine Methode, die Kundenzentrierung einer Organisation zu messen. 2018 erschien sein Buch „Leading Design“ im Vahlen Verlag. Seit 2019 ist er im Verwaltungsrat der Schweizer Designagentur Vetica AG. Seit Juni 2021 ist er Gesellschafter der Customer Metrics AG., ein Unternehmen, das sich auf die Messung und Entwicklung von Kundenzentrierung richtet. Im Juni 2024 promovierte er an der TU Eindhoven. Seit vielen Jahren schreibt und publiziert er zu Fragestellungen rund um Design und Management auf seinem Blog designfokus.de. Mehr unter www.janerikbaars.com