NERD 6th Sense
New Experimental Research in Design
Campus am Roten Tor / M‑Gebäude
Friedberger Straße 2
86161 Augsburg
10:00 – 16:00
Die besonderen epistemischen und innovativen Potenziale der Designforschung werden in der akademischen Welt zunehmend anerkannt und von Unternehmen, Institutionen und der Politik gleichermaßen nachgefragt. Dennoch ist die Designforschung ein Feld, das aufgrund seiner interdisziplinären Natur nicht die klaren Grenzen und formalen Dogmatismen traditioneller Forschungsdisziplinen sowie deren Vorstellungen von gesichertem Wissen und linearer Entwicklung kennt.
Die Konferenz „New Experimental Research in Design“ (kurz: NERD) betrachtet diese inhärente Offenheit als eine ihrer zentralen Eigenschaften. Sie zielt darauf ab, eine vielfältige und offene Plattform zu bieten, um die unterschiedlichen Möglichkeiten der Designforschung zu diskutieren und einer breiteren Öffentlichkeit zu zeigen, wie die einzigartigen Perspektiven und Fähigkeiten des Designs als Forschungsansatz sinnvoll eingesetzt werden können. Dazu lädt sie Forscher aus aller Welt ein, empirische Forschungsprojekte aus allen Bereichen der Designforschung zu präsentieren, wobei der Fokus auf methodisch und thematisch originellen Ansätzen liegt.
Die Betonung des Empirischen und Experimentellen beruht auf der Überzeugung, dass die Diskussion über die Vorzüge und Möglichkeiten der Designforschung durch konkrete Beispiele lebendig wird: Was eine fruchtbare Methode oder einen fruchtbaren Ansatz ausmacht, zeigt sich erst, wenn er tatsächlich konzipiert, ausgearbeitet und in die Praxis umgesetzt wird. Aus diesem Grund ist NERD nicht auf ein bestimmtes Thema oder eine spezifische Denkrichtung festgelegt, da das qualitativ Neue oft über vorgefasste Kategorien hinausgeht.
Entwickelt und realisiert von BIRD, dem Board of International Research in Design, für die gleichnamige Buchreihe zur Designforschung im Birkhäuser Verlag, hat sich dieses jährliche Konferenzformat bereits fünf Mal bewährt, mit wechselnden Veranstaltungsorten.
Der Eintritt zur Konferenz ist frei. Die Veranstaltung wird in englischer Sprache abgehalten.
bayern design unterstützt in Kooperation mit dem Board of International Research in Design (BIRD) und der Fakultät für Gestaltung der TH Augsburg die Ausrichtung der diesjährigen NERD-Konferenz.