NERD 6th Sense

New Expe­ri­men­tal Rese­arch in Design

Die beson­de­ren epis­te­mi­schen und inno­va­ti­ven Poten­zia­le der Design­for­schung wer­den in der aka­de­mi­schen Welt zuneh­mend aner­kannt und von Unter­neh­men, Insti­tu­tio­nen und der Poli­tik glei­cher­ma­ßen nach­ge­fragt. Den­noch ist die Design­for­schung ein Feld, das auf­grund sei­ner inter­dis­zi­pli­nä­ren Natur nicht die kla­ren Gren­zen und for­ma­len Dog­ma­tis­men tra­di­tio­nel­ler For­schungs­dis­zi­pli­nen sowie deren Vor­stel­lun­gen von gesi­cher­tem Wis­sen und linea­rer Ent­wick­lung kennt.

Die Kon­fe­renz „New Expe­ri­men­tal Rese­arch in Design“ (kurz: NERD) betrach­tet die­se inhä­ren­te Offen­heit als eine ihrer zen­tra­len Eigen­schaf­ten. Sie zielt dar­auf ab, eine viel­fäl­ti­ge und offe­ne Platt­form zu bie­ten, um die unter­schied­li­chen Mög­lich­kei­ten der Design­for­schung zu dis­ku­tie­ren und einer brei­te­ren Öffent­lich­keit zu zei­gen, wie die ein­zig­ar­ti­gen Per­spek­ti­ven und Fähig­kei­ten des Designs als For­schungs­an­satz sinn­voll ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Dazu lädt sie For­scher aus aller Welt ein, empi­ri­sche For­schungs­pro­jek­te aus allen Berei­chen der Design­for­schung zu prä­sen­tie­ren, wobei der Fokus auf metho­disch und the­ma­tisch ori­gi­nel­len Ansät­zen liegt.

Die Beto­nung des Empi­ri­schen und Expe­ri­men­tel­len beruht auf der Über­zeu­gung, dass die Dis­kus­si­on über die Vor­zü­ge und Mög­lich­kei­ten der Design­for­schung durch kon­kre­te Bei­spie­le leben­dig wird: Was eine frucht­ba­re Metho­de oder einen frucht­ba­ren Ansatz aus­macht, zeigt sich erst, wenn er tat­säch­lich kon­zi­piert, aus­ge­ar­bei­tet und in die Pra­xis umge­setzt wird. Aus die­sem Grund ist NERD nicht auf ein bestimm­tes The­ma oder eine spe­zi­fi­sche Denk­rich­tung fest­ge­legt, da das qua­li­ta­tiv Neue oft über vor­ge­fass­te Kate­go­rien hinausgeht.

Ent­wi­ckelt und rea­li­siert von BIRD, dem Board of Inter­na­tio­nal Rese­arch in Design, für die gleich­na­mi­ge Buch­rei­he zur Design­for­schung im Birk­häu­ser Ver­lag, hat sich die­ses jähr­li­che Kon­fe­renz­for­mat bereits fünf Mal bewährt, mit wech­seln­den Veranstaltungsorten.

Der Ein­tritt zur Kon­fe­renz ist frei. Die Ver­an­stal­tung wird in eng­li­scher Spra­che abgehalten.

bay­ern design unter­stützt in Koope­ra­ti­on mit dem Board of Inter­na­tio­nal Rese­arch in Design (BIRD) und der Fakul­tät für Gestal­tung der TH Augs­burg die Aus­rich­tung der dies­jäh­ri­gen NERD-Konferenz.